Veil of Ashes besucht die gamescom 2022 in Köln

Auf der weltweit größten Computerspielemesse bekommt das OGFLab-Team viele Eindrücke, nützliche Tipps und einen Motivationsschub.

OGFLab-Team Veil of Ashes auf der gamescom Köln
© OGFLab-Team Veil of Ashes

Mit dem Neun-Euro-Ticket ging es am Donnerstag, 25. August, für drei der vier Gründer und OGFLab-Teilnehmer auf die gamescom 2022 nach Köln. Übernachtet wurde auf dem Gamescom Camp.

Am Freitag stand dann endlich der Besuch in den riesigen Hallen, in denen rund 1.100 Aussteller*innen aus 53 verschiedenen Ländern ihre neuesten Spiele präsentierten, an. Als Fachbesucher konnten die Teammitglieder die Messe bereits eine Stunde früher als das normale Publikum betreten und sich ungestört in den Hallen umsehen.

Ebenfalls am Freitag fand im Business-Bereich eine Pitch-Veranstaltung am Stand der mfg (Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg) statt. Dort präsentierten vor allem kleinere Entwicklerstudios aus Baden-Württemberg ihre derzeitigen Projekte. Veil of Ashes konnte dadurch einen Einblick in die Arbeit der anderen Studios gewinnen und nützliche Tipps für eigene zukünftige Pitches sammeln.

In der Indie-Arena tauschte sich das Team außerdem mit gleichgesinnten, kleineren Entwicklern aus und durfte auch das ein oder andere Spiel antesten.

Der Besuch auf der Gamescom hat dem Team einen Motivationsschub verschafft und den Wunsch bestärkt, das eigene Spiel auch bald selbst auf der Gamescom präsentieren zu können.

PS: Angehörige der Hochschule Offenburg können die Messe als Fachbesucher*in besuchen, da die Hochschule Offenburg auf der Liste der Hochschulen (relevanten Studiengänge mit Gamebezug) aufgeführt ist.