Open Game & FabLab Offenburg (OGFLab)

News Detail Seite

OGFLab beim ersten KTUR Innovation Day Upper Rhine

|

Beim ersten trinationalen Event von KTUR war das OGFLab mit eigenem Stand im StartUp-Saal vertreten.

Das OGFLab beim KTUR Innovation DAy
© OGFLab
Manuel Maeder beim KTUR Innovation Day
© OGFLab

Am OGFLab-Stand präsentierten die vier aktuellen Gründungs-Teams dem Fachpublikum ihre Projekte. Die Teilnehmer konnten sich über inspirierende Plenarsitzungen, wirkungsvolle Workshops und gezielte Einzelgespräche zum Technologie- und Wissenstransfer freuen.

OGFLab-Student Manuel Maeder erzählte in der Diskussionsrunde „How to adapt your invention to market needs“, wie er seine eigene Unternehmensidee weiterentwickelte; Von der Herstellung von Recyclingprodukten hin zur Entwicklung einer kompakten, einfach zu bedienenden Maschine, die mit 3D gedruckten Spritzgussformen die große Lücke zwischen 3D Druckern und industriellen Spritzgussmaschinen in der additiven Fertigung schließt.

Zum KTUR Innovation Day hatten 12 Universitäten des Oberrheins und die 100 Unternehmenspartner des KTUR-Projekts in Partnerschaft mit DeepTech Tour von Bpifrance zu einem Tag des Austauschs, des Wissensaustauschs und der Treffen zum Technologietransfer am Oberrhein in die Universität Straßburg eingeladen.

Das KTUR-Projekt („Knowledge Transfer Upper Rhine“) ist ein trinationales INTERREG-Projekt. Neben der Hochschule Offenburg sind elf weitere Universitäten und Hochschulen der Oberrhein-Region aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz eingebunden. Das erklärte Ziel der zwölf Partnerinstitutionen ist der Auf- und Ausbau eines grenzüberschreitenden Netzwerks, in dem alle relevanten Akteure aus dem Transferbereich – von Forschung und Wissenschaft über Intermediäre (wie z.B. Wirtschaftsförderungen) bis zu Startups und Unternehmen eingebunden sind, voneinander lernen und neue Impulse für die Trinationale Metropolregion Oberrhein (TMO) initiieren.