Open Game & FabLab Offenburg (OGFLab)

News Detail Seite

Happy Birthday! Open Game & FabLab feiert ersten Geburstag

|

Am 1. Juli 2021 gestartet, um Gründungen an der Hochschule Offenburg zu fördern, hat es sich zum belebten StartUpLab entwickelt.

Thumbnail 1 Jahr OGFLab
© Hochschule Offenburg

„Mit sieben vielversprechenden Projekten und einer ersten Gründung haben wir heute allen Grund zu feiern!“, freut sich Projektleiter Prof. Dr. Oliver Korn.

Seit November 21 werden vier Teams mit Unternehmensideen in den Bereichen Spiele-Entwicklung, intelligentes Leitsystem, Automatisierung im 3D-Druck und Entwicklung einer Desktop-Spritzgussmaschine betreut. Im April 22 kamen drei weitere Teams mit Projekten im Bereich Energieversorgung, Ladekabel-Organisation und einem digitalen Marktplatz für Erzeugerprodukte hinzu. Insgesamt unterstützt das OGFLab aktuell 23 junge Menschen in sieben Teams auf ihrem ambitionierten Weg in die Selbständigkeit.

Kern des OGFLabs ist die Förderung von Hochschulangehörigen mit einer Unternehmensidee in der Vorgründungsphase. Für neun Monate werden die Teams aufgenommen und dann ganz individuell nach Bedarf betreut. Neben Räumlichkeiten mit Arbeitsgeräten und Werkzeug erhalten die OGFLab-Mitglieder außer Gründungswissen und Methodenlehren spezifisches Coaching sowie technische Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Demonstratoren und Prototypen. Darüber hinaus können sie auf das Netzwerk der Hochschule zugreifen und sich für ein KickStart Stipendium des BMBF in Höhe von bis zu 7.500€ bewerben.

Erste Gründung steht bevor

Das Team aus dem Bereich Gaming steht bereits vor der Gründung eines Entwicklungsstudios. Die vier Studenten und Absolventen hatten im Seminar Game Development mit der Entwicklung eines Multiplayer Real-Time-Tactic-Game begonnen. Im OGFLab konnten sie dann ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erweitern und unter Betreuung von Michael Blatz, Dozent Game Development und Leiter OGFLab Games, einen spielbaren Prototypen entwickeln, der Publishern für eine weitergehende Finanzierung präsentiert wird.

Nächste OGFLab-Bewerbungsrunde eröffnet

Über die Aufnahme der Teams entscheidet jeweils zu Semesterbeginn ein Pitchverfahren. Die Jury setzt sich aus dem OGFLab-Beirat mit Vertreter*innen der Fakultäten der Hochschule sowie der Wirtschaft zusammen. Die nächste Bewerbungsrunde ist bereits eröffnet, Bewerbungen sind möglich unter https://ogflab.hs-offenburg.de/bewerbung. Der Pitch findet im November statt.

Zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte an der HSO

Die Hochschule Offenburg hat mit dem OGFLab eine zentrale Anlaufstelle für Gründungsinteressierte mit einem großzügigen Arbeitsraum, moderner IT-Ausstattung und professioneller Betreuung eingerichtet. Das bisherige Angebot des Gründungsbüros und das EduFabLab sind in das OGFLab integriert, womit die Angebote ineinander übergreifend vermittelt werden können.

Für alle Gründungs-Interessierten bietet das OGFLab über die intensive Betreuung der Teilnehmer*innen-Teams hinaus Gründungsberatungen, Seminare und Netzwerkveranstaltungen über das gesamte Jahr an. Insgesamt führte Gründungsberater Wolf Blochowitz im letzten Jahr 24 Einzelberatungen durch. Neben vier Seminaren pro Semester zum Thema Gründung bot das OGFLab mit dem StartUp-Lunch-Break und Breakfast außerdem Gelegenheit, sich beiläufig mit dem Thema Gründen auseinanderzusetzen.