Drei neue Teams im OGFLab

Am 28.04.2022 sind nach erfolgreichem Pitch drei neue Gründungs-Teams in das OGFLab eingezogen.

Konzentration und Diskussion innerhalb der Jury der zweiten OGFLab-Runde
© OGFLab Hochschule Offenburg

Alle drei Bewerber*innen-Teams haben die Jury mit ihren Gründungsideen überzeugt und werden nun neun Monate lang bei der Ausarbeitung ihrer Ideen professionell unterstützt. Die Bewerber*innen präsentierten sich und ihre Ideen in maximal 7,5 Minuten, gefolgt von einer 7,5 minütigen Fragerunde. Die Jury setzt sich aus dem OGFLab-Beirat mit Vertreter*innen der Fakultäten der Hochschule sowie der Wirtschaft zusammen. Sie lobte die Qualität der Bewerbungen und hat alle drei Teams für die Teilnahme des neuen Open Game & FabLab Offenburg ausgewählt.

In einer Bandbreite von Energieversorgung, Ladekabel-Organisation und einem digitalen Marktplatz für Erzeugerprodukte werden im OGFLab nun weitere zwölf junge Angehörige der Hochschule Offenburg in drei Teams auf ihrem ambitionierten Weg in die Selbständigkeit begleitet. Somit betreut das OGFLab aktuell mit den vier Teams der ersten Runde aus dem Wintersemester insgesamt 23 Hochschulangehörige in sieben Teams.

Neben Räumlichkeiten mit Arbeitsgeräten und Werkzeug erhalten die OGFLab-Mitglieder außer Gründungswissen und Methodenlehren spezifische Coachings sowie technische Unterstützung bei der Entwicklung ihrer Demonstratoren und Prototypen. Darüber hinaus können sie auf das Netzwerk der Hochschule zugreifen und sich für ein KickStart Stipendium des BMBF in Höhe von bis zu 7.500€ bewerben.

Die nächste Bewerbungsrunde findet wieder zu Beginn des kommenden Semesters statt. Für alle Gründungs-Interessierten bietet das OGFLab über die intensive Betreuung der Teilnehmer*innen-Teams hinaus Gründungsberatungen, Seminare und Netzwerkveranstaltungen über das gesamte Jahr an.