Open Game & FabLab Offenburg (OGFLab)

News Detail Seite

Die Startrampe funktioniert

Ein Zwischenbericht zum OGFLab im Offenburger Tageblatt.

OGFLab im Offenburger Tageblatt, 24.01.2023_s
© Offenburger Tageblatt, Bild Christoph Breithaupt

18 Monate nach Projektstart berichtet Matthias Heidinger für das Offenburger Tageblatt in der Ausgabe Nummer 19 vom 24. Januar 2023 über den aktuellen Stand und erste Erfolge der verstärkten Gründungsförderung an der HSO:

"Die Hochschule Offenburg verstärkt ihre Angebote im Bereich Unternehmertum. Prestigeprojekt ist seit Herbst 2021 das Open-Game & Fab-Lab. Das erste Gaming-Team hat eine Firma gegründet.

Offenburg. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung steckt 1,4 Millionen Euro in das im Sommer 2021 er- öffnete Open Game & Fab-Lab an der Hochschule Offenburg, deren bis dahin größtes Drittmittel-Projekt. Diese Startrampe für eine Unternehmensgründung nutzen und nutzten bislang 13 Gründungsteams. Sie finden hier fakultätsübergreifend einen Ort, an dem sie sich neun Monate lang im und nach dem Studium ausprobieren und vernetzen können.

Der Fokus liegt auf der Spiele- und App-Entwicklung (Game-Lab) sowie Rapid Prototyping (Fab-Lab). Es ist aber auch offen für andere Schwerpunkte..."

Der gesamte Artikel auf baden online