Vom 03. bis zum 05. Mai öffnete zum 26. mal die FMX (Film and Media Exchange) ihre Türen im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.
Die FMX ist weltweit eine der wichtigsten Konferenzen im Bereich der digitalen Unterhaltung. Medienschaffende aus der ganzen Welt berichten in Panels vor Ort und online über die neuesten Projekte, Entwicklungen und Technologien in der Welt der Animationen, Effekte und interaktiven Medien.
Team EISEN konnte dadurch viele Einblicke in gleich mehrere Branchen gewinnen. So bekamen sie Tipps von Profis zu den Themen Game Development und Storytelling in Vorträgen wie Thinking like a Game Designer und Story Development. Ersterer gab Einblicke in das konzeptionelle Design großer, offener Videospielwelten, Letzterer fokussierte die Konstruktion emotionaler Geschichten in digitalen Produktionen. Aber allen voran war VFX das wichtigste Thema der Messe. So gewährten hochrangige Studios tiefe Einblicke in ihre Arbeitsprozesse.
Neben Vorträgen und Workshops bot die FMX mehrere Säle für Recruiting. Stände diverser Firmen und Hochschulen präsentierten ihre Arbeit und ermöglichten es den Besuchern unter anderem ein modernes Virtual Production Set zu bestaunen und sich selbst per 3D-Face Scan digitalisieren zu lassen.
Ein besonderes Highlight für das Team EISEN war der Besuch der Gamezone, die im Rahmen des internationalen Trickfilm Festivals Stuttgart (ITFS) im Jugendhaus Mitte stattfand. Dort konnten sich das Team mit den Studenten anderer Hochschulen über das Thema Game Development austauschen und Kontakte knüpfen.
Weiter Informationen zur FMX und das ITFS gibt es auf den Webseiten der beiden Veranstaltungen:
ITFS: https://www.itfs.de/ und FMX: https://fmx.de/